Schreiben Sie uns

Dozentinnen

  DSC_0525

Daniela Zimmermann

Berufliche Qualifikationen:

Heilpraktikerin für Mensch und Tier, Dozentin und Inhaberin der Schule für Tierheilkunde

Ausbildungen:

  • 06/1985 Abitur am Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe
  • 09/1985-07/1987 Ausbildung zur Tierheilpraktikerin
  • 12/1985-09/1988 begleitendes Praktikum beim Tierarzt
  • Seit 10/1988 selbständig in eigener Praxis
  • 02/1991-09/1993 Ausbildung zur Heilpraktikerin
  • 17.03.1994 Staatliche Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde
  • Seit 06/1994 selbstständig in beiden Heilberufen

Zusatzausbildungen:

Traditionelle Chinesische Medizin:

  • Akupunktur-Ausbildung durch Mr. Adam (vom Keyborian College of Traditional Acupuncture, Indonesien) am Keppler-Institut in Karlsruhe mit bestandener Prüfung (10/1991)
  • 11/1994 -04/1995 Akupunkturausbildung mit Schwerpunkt Schmerztherapie bei Georgios Kumnenis (von der Heilpraktikerschule Dura Mater) in Mannheim
  • 10/1997-02/1998 TCM-Ausbildung (Grundlagen und Diagnose der TCM, Akupunktur, Ohrakupunktur, Moxatherapie, Schädelakupunktur, Qi-Gong) durch Professor Fan Lin (von der TCM-Universität Fujian, China) in Pforzheim
  • 06/2003-10/2004 verschiedene Fortbildungen durch Prof. Heping Yuan M.D. (von der Guangxi Traditional Chinese Medical University) in Baden-Baden
  • 23./24.11.1996 Tuina Anmo durch Prof. Song Chuan Yu (von der Shanghai University of Traditional Chinese Medicine) in Frankenthal
  • 21./22.11. 2009 Chinesische Ernährunslehre durch Thomas Laubscher (Heilpraktiker mit Schwerpunkt TCM) in Eggenstein
  • 27./28.08.2011 Tuina Anmo durch Dr. phil. Andrea Mercedes Riegel (Heilpraktikerin) in Eggenstein
  • Fortbildungen bei Giovanni Maciocia (Gastprofessor an der Nanjing University of Traditional Chinese Medicine):
    • 17./18.9.2009 Fortgeschrittene Zungendiagnostik, Bi-Syndrom-Therapie in Frankfurt-Oberursel
    • 12.03.2011 Pädiatrie- Erkrankungen des Kindesalters in Oberursel
  • Regelmäßige Fortbildungen in Qi Gong

 Klassische Homöopathie

  • 10/1992-09/1993 Ausbildung in Klassischer Homöopathie bei Gerhard Hartusch (Heilpraktiker) am Keppler-Institut in Karlsruhe
  • 01/2001-12/2002 Fortbildungen bei Dr. rer. nat. Norbert Winter (Heilpraktiker), Schule für Klassische Homöopathie in Karlsruhe
  • 03/2000-05/2001 Homöopathie-Intensiv-Training bei Norbert Winter
  • 02.04.-06.04.2007 Boger-Methode bei Norbert Winter
  • Regelmäßige Fortbildungen bei namhaften Dozenten
  • Im Humanbereich zertifiziert durch die Stiftung Homöopathie-Zertifikat (seit 12/2009)

Praxis und Dozententätigkeit:

  • Eigene Tierheilpraxis seit 10/1988
  • Eigene Praxis im Humanbereich seit 06/1994
  • Dozententätigkeit im tiermedizinischen Bereich seit 1997
  • Gründung der Schule für Tierheilkunde im Jahr 2008
  • Zurzeit Dozentin für Akupunktur und Farbpunktur bei FBZ-vet (Fortbildungsstätte für Tierphysiotherapeuten) in Karlsdorf, für Klassische Homöopathie und Traditionelle Chinesische Medizin bei Taraschulungen (Schulungen für Apotheker, Apothekenpersonal und Laien) sowie für Akupunktur und Klassische Homöopathie in eigener Schule.

Werdegang:

1964 geboren, mit Tieren aufgewachsen, habe ich mich bereits mit 13 Jahren mit Tiermedizin und Kräuterheilkunde beschäftigt, Heilkräuter gesammelt, Tinkturen, Säfte und Pflanzenöle selber hergestellt. Nach dem Abitur 1985 kam das Studium der Tiermedizin für mich jedoch nicht in Frage, da ich keine Tiere einschläfern möchte. Ich sollte die elterlichen Fahrschulen übernehmen. Kurz vor Antritt meiner Ausbildung zur Fahrlehrerin erfuhr ich jedoch von dem Beruf des Tierheilpraktikers. Ich wusste sofort, dass das meine Berufung ist!

Während meiner Praxistätigkeit wurde ich immer wieder von den Tierbesitzern wegen ihrer eigenen Erkrankungen um Rat gefragt. Daher entschloss ich mich 1991 für die Ausbildung zur Heilpraktikerin, die ich im März 1994 beendete und seitdem auch praktiziere.

Seit dem Jahr 2000 bin ich an verschiedenen Aus- und Fortbildungsstätten als Dozentin im tiermedizinischen Bereich tätig. 2008 entschied ich mich nach über 20 Jahren Berufserfahrung mein gesamtes Wissen an engagierte, tierliebe Menschen weiterzugeben und gründete die Schule für Tierheilkunde.


Susanna2

Susanna Melzer

Berufliche Qualifikationen:

Heilpraktikerin, Dozentin für Klassische Homöopathie

Ausbildungen:

  • 09/1992-6/1995 Ausbildung zur Heilpraktikerin
  • 02/1995-07/1997 Ausbildung in Klassischer Homöopathie
  • 20.06.1995 Staatliche Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde

Praxis und Dozententätigkeit:

  • Seit 05/1997 selbständig in eigener Praxis
  • Seit 10/2003 Dozententätigkeit am ars Curandi Institut zur Vermittlung Homöopathischer Heilkunst
  • Seit 07/2016 Dozentin an der Schule für Tierheilkunde Daniela Zimmermann

Privates:

Aufgewachsen auf dem Land mit Tieren jeder Art, war es schon als Kind mein größter Wunsch, einen Hund zu haben. Als 10 Jährige dann wurde mir dieser Wunsch erfüllt, meine Eltern zogen aus, um beim Züchter im Schwarzwald unseren ersten Familienhund auszuwählen: ein Langhaardackel ... meine Wunschrasse damals. Als Erwachsene und in eigener Regie habe ich später ausschließlich Tiere über Tierschutzorganisationen ausgesucht (mit den allerbesten Erfahrungen und großer Freude am Zusammenleben mit weiteren Hunden). Selbstverständlich wurden sie alle homöopathisch und naturheilkundlich behandelt, soweit es möglich war.


Anke verkleinert

Dr. Anke Keidel

Berufliche Qualifikationen:

Tierärztin

Ausbildungen:

  • 10/1991-07/1997 Studium der Veterinärmedizin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover mit abschließender Approbation (08/2001)

Zusatzausbildungen:

  • Regelmäßige Fortbildungen im Bereich Kleintiermedizin und Labordiagnostik

Praxis und Dozententätigkeit:

  • 09/1999-02/2001 Wissenschaftliche Hilfskraft in der Kleintierklinik der Tierärztlichen Hochschule Hannover
  • 08/2001 Promotion mit dem Thema „Methodische und klinische Untersuchungen mit dem Plättchenfunktionsanalysengerät PFA-100 beim Hund“, betreut von der Kleintierklinik der Tierärztlichen Hochschule Hannover
  • 08/2001-08/2002 Assistenztierärztin in der Kleintierklinik Dr. Nees in Weingarten
  • Seit 11/2002 medical consultant in der Fachberatung des VetMedLabor Ludwigsburg
  • Seit 6/2013 Dozentin an der Schule für Tierheilkunde Daniela Zimmermann

Privates:

Geboren 1971 in Nordhorn in Niedersachsen lebe und arbeite ich seit nunmehr 12 Jahren im Raum Karlsruhe. Vor einigen Jahren habe ich mir einen Kindheitstraum erfüllt und mit dem Reiten angefangen.


Naturheilpraxis Zimmermann-Schule für Tierheilkunde-Dozentin-Bettina Schweike

Dr. Bettina Schweike

Berufliche Qualifikationen:

Tierärztin, Diplombiologin

Ausbildungen:

  • 10/1986-03/1993 Studium der Biologie mit Schwerpunkt Zoologie an der Universität Karlsruhe mit Abschluss Diplombiologin
  • 04/1995-08/2000 Studium der Veterinärmedizin an der Universität Gießen mit Abschluss Tierärztin
  • 04/2003-01/2006 externe Promotion an der Universität Zürich über Fesselgelenkerkrankungen beim Arabischen Vollblutpferd mit Abschluss Dr. med. vet

Praxis und Dozententätigkeit:

  • 04/1993-07/1995 Pharmareferentin mit Schwerpunkt Kardiologie und Dozentin/Schulungsleiterin im Bereich Pharmazie/Pharmaberater
  • 09/2000-08/2003 Angestellte Tierärztin in der Tierklinik an der Rennbahn für Pferde und Kleintiere in Iffezheim bei Baden-Baden
  • 08/2003-01/2009 angestellte Tierärztin in der Kleintierklinik Dr. Susanne Wisniewski in Iffezheim
  • Seit 05/2009: selbstständige Tierärztin für Kleintiere und Pferde mit eigener mobiler Praxis
  • Seit 10/2012 Dozentin an der Schule für Tierheilkunde Daniela Zimmermann

Privates:

Ich bin 1967 in Neustadt an der Weinstraße geboren und in Eggenstein bei Karlsruhe aufgewachsen. Mein Hobby, die Reiterei übe ich seit ca. 30 Jahren aus und habe Pferde erfolgreich in Dressurprüfungen bis Klasse L vorgestellt. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder, 3 Pferde, zwei Hunde und Katzen. Seit 25 Jahren halten mein Mann und ich unsere Pferde in Eigenregie.


 

 Dr. Deborah Nagel

Dr. Deborah Nagel

Berufliche Qualifikation:

Tierärztin, Pferdedentalpraktikerin

Ausbildungen:

  • 10/2003-02/2009 Studium der Veterinärmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München
  • 07/2008-11/2008 Auslandspraktikum in der Pferdeklinik „Il Ceppo“ unter der Leitung von Dr. Raffaello Ciampoli in Siena, Italien
  • 04/2009 Erlangen der tierärztlichen Approbation
  • 02/2012 Abschluss der Promotion mit magna cum laude zu dem Thema „Die Auswirkungen des α2-Adrenoceptoragonisten Romifidin auf die Myokardfunktion des Pferdes,“ an der Klinik für Pferde der LMU München, Abteilung Innere Medizin unter Leitung von Prof. Dr. Gehlen
  • 01/2013 Ausbildung zum Pferdedentalpraktiker bei ProSaani in Berlin unter der Leitung von Martin Grell
  • 31.01.2013 Abschlussprüfung zum Pferdedentalpraktiker
  • 04/2015, 06/2015 und 09/2015 Intensivpraxisseminar „Osteopathie für Pferdepraktiker“ am Vierbeiner Reha-Zentrum Bad Wildungen
  • 10/2015-09/2016 Ausbildung in Tierakupunktur (TCM) mit Schwerpunkt Hunde und Pferde an der Schule für Tierheilkunde Daniela Zimmermann

Praxis und Dozententätigkeit:

  • 12/2011-12/2012 Assistenztierärztin für den Bereich Pferdefahrpraxis in der Tierarztpraxis Gerhold in Rheinhessen
  • Seit 10/2013 in eigener Praxis tätig mit Schwerpunkt Pferdezahnheilkunde
  • Ab 04/2017 Dozentin an der Schule für Tierheilkunde Daniela Zimmermann

Publikationen:

  • Veröffentlichungen von Fachbeiträgen in der Berliner und Münchner Tierärztlichen Wochenschrift und im Journal of Veterinary Internal Medicine

 Sebastian 2

Sebastian Geiger

Berufliche Qualifikationen:

 Hundephysiotherapeut und Hundeosteopath

Ausbildungen:

  • 07/2014 Abschluss Hundephysiotherapie-Ausbildung (Ausbildungs- und Therapiezentrum Wosslick, Linkenheim)
  • 05/2015 Zusatzqualifikation Hundosteocanin-Therapeut (Ausbildungs- und Therapiezentrum Wosslick, Linkenheim)

Praxis und Dozententätigkeit:

  • Anfang 2012-Mitte 2014 Hospitanz im Therapiezentrum Wosslick
  • Seit 07/2014 Selbständigkeit Hundephysiotherapie mit mobiler Praxis
  • Seit 07/2014 Therapeut und Dozent im Therapiezentrum & Ausbildungszentrum Wosslick
  • Seit 08/2015 Therapeut bei Wolff's Vital Mannheim
  • Seit 07/2016 Mitarbeiter in der Kleintierpraxis im Fischerhaus Heidelberg

Zusatzqualifikationen:

  • 09/2014 Modulierte Mittelfrequenz-Elektro-Therapie (Susanne Arens, Friedberg)
  • 10/2014 Bewegungsstörung und die Auswirkung auf das Verhalten (Pasquale Piturru, Karlsruhe)
  • 11/2014 Lerntheorie und Kommunikation bei Hunden (Pasquale Piturru, Karlsruhe)
  • 02/2015 Schmerztherapeutika (Peter Rosin, Linkenheim)
  • 02/2015 Triggerpunktuntersuchung (Peter Rosin, Linkenheim) 

Privates:

Ich bin in Karlsruhe geboren und wuchs im kleinen Örtchen Linkenheim-Hochstetten auf. Zuerst verfolgte ich eine künstlerische Karriere am Theater, die mich unter anderem nach Belgien und in die Niederlande gebracht hat. Nach einer schweren Verletzung bin ich im Anschluss auf den Hund gekommen. Tierberufe sind in meiner Familie nicht selten und durch den Bandscheibenvorfall unseres Hundes Gerry hat es mich zur Physiotherapie gezogen. Vor zwei Jahren habe ich mich in Heidelberg niedergelassen und bin dort seitdem mit meiner mobilen Praxis unterwegs.


 ostsee019_470

Dr. Ines B. Lauinger

Berufliche Qualifikationen:

Fachtierärztin für Verhaltenskunde, spezialisiert auf Verhaltensberatung und Verhaltensmedizin über die unten genannten Fortbildungen.

Ausbildungen:

  • Approbation, 05/2007, LMU München, Landesregierung Bayern
  • Promotion,02/2012, LMU München
  • Fachtierarzt für Verhaltenskunde, 04/2013, Stuttgart, Landestierärztekammer BW
  • Vertiefung des Fachbereiches Verhaltenstherapie durch das Promotionsthema „Geräuschempfindlichkeit beim Hund am Beispiel des Bearded Collies“.
  • In Supervision durch das Veterinärmedizinische Department, dem Lehrstuhl für Tierschutz, Verhaltenskunde, Tierhygiene und Tierhaltung der Tierärztlichen Fakultät an der Ludwig-Maximilian-Universität München (von 2007-2012).

Verhaltenstherapiemodule:

  • Ethologie Hund, 03/2007
  • Ethologie Katze/Lernverhalten 04/2007
  • Pharmakologie/Organische Ursachen von Verhaltensproblemen 05/2007
  • Problemverhalten/Organisation einer Verhaltenspraxis 06/2007
  • Aggressionsprobleme beim Hund 07/2007
  • Problemverhalten Katze 09/2007
  • Problemverhalten Pferd 10/2007
  • Problemverhalten beim Hund 11/2007
  • Hunde-, Katzen- und Pferdehaltung in Praxis 11/2007
  • Humanpsychologie 02/2007

ATF, Akademie für Tierärztliche Fortbildung, Poing-Grub Referentinnen Célina del Amo, Ester Schalke, Renate Baade-Jones, Angela Mittmann, Christane Quandt u.a.

Praxis und Dozententätigkeit:

  • Selbstständig tätig seit 04/2008
  • Leitung von Erziehungskursen im Bereich Welpen- und Junghundeerziehung in München (von 2004-2006)
  • Seit 05/2012 Gastdozentin an der Schule für Tierheilkunde Daniela Zimmermann

 Kumiko Köthe

Kumiko Köthe

Berufliche Qualifikationen:

Humanphysiotherapeutin, Hundephysiotherapeutin, Hundeosteopathin

Ausbildungen:

  • 09/2007-09/2010 Ausbildung zur Physiotherapeutin in Baden-Baden
  • 07/2011 Zusatzqualifikation zur Hundephysiotherapeutin
  • 10/2011-10/2012 Zusatzqualifikation Hundeosteopathie
  • Seit 10/2010 Weiterbildungen im Bereich der Human- und Hundephysiotherapie
  • 11/2015 bis 09/2016 Ausbildung in Tierakupunktur (TCM) an der Schule für Tierheilkunde Daniela Zimmermann, Eggenstein-Leopoldshafen

Praxis und Dozententätigkeit:

  • 12/2010-06/2014Praxistätigkeit im Bereich Humanphysiotherapie
  • Seit 10/2011 selbständig in mobiler Praxis für Hundephysiotherapie
  • Seit 10/2011 Praxistätigkeit im Ausbildungs- und Therapiezentrum Wosslick, Linkenheim
  • Von 07/2014-02/2016 Dozententätigkeit im Ausbildungs- und Therapiezentrum Wosslick, Linkenheim
  • Seit 07/2016 Dozentin an der Schule für Tierheilkunde Daniela Zimmermann, Eggenstein-Leopoldshafen
  • Seit 08/2016 eigene Hundephysio- und Hundeosteopathiepraxis in Ettlingen

Werdegang:

Geboren 1986 in Karlsruhe, nach dem Abschluss der mittleren Reife verschiedene Tätigkeiten im sozialen Bereich sowie Auslandaufenthalte zur beruflichen Orientierung. Mein Leben verbrachte ich schon immer mit Pferden, nach der Ausbildung ging der Lebenstraum vom eigenem Hund endlich in Erfüllung.


 Sabine Fischer mit Hund

Sabine Fischer

Berufliche Qualifikationen:

Qualifikation im Kleintierbereich:

  • Hundekrankengymnastin (03/2002)
  • Hundeernährungsberaterin (05/2013)

Qualifikation im Humanbereich:

  • Fachpraktikerin Massage, Wellness und Prävention (12/2013)
  • Ernährungstrainerin-B-Lizenz (08/2014)
  • Heilpraktikerin in Ausbildung (seit 06/2015)

Qualifikation im ausbildenden Bereich:

  • Ausbildung für Ausbilder - IHK (11/2011)

Praxis und Dozententätigkeit:

  • 03/2002 Gründung der ersten tierphysiotherapeutischen Praxis in Saarbrücken.
  • 06/2005 Gründung der Hunde-Reha- und -Seniorensportgruppe „Dogs-Vitality“
  • 05/2009 Gründung einer Gemeinschaftspraxis und des Ausbildungszentrums für Kleintierphysiotherapie, TIERphysio Saarpfalz in Saarbrücken
  • 11/2012 Verkauf der Geschäftstätigkeit, seither beratend und ausbildend tätig

Fortbildungen:

Zahlreiche Fortbildungen z.B. Ernährung und Verhalten, Akupunktur am Bewegungsapparat, Farbpunktur, Osteopathie, Manuelle Therapie, Gangbildanalyse, Dorntherapie-und Breussmassage, Triggerpoint-Therapie, Kinesio-Taping, etc.


Petra und Basco

Petra Friedrich

Berufliche Qualifikation:

Tierheilpraktikerin

Ausbildungen:

  • 1976-1983 Wolfgang-Ernst-Gymnasium in Büdingen mit Abschluss: Abitur (05/1983)
  • 1983-1985 Studium Medizinische Informatik an der Goethe Universität in Frankfurt
  • 07/2006-08/2009 Ausbildung zur Tierheilpraktikerin beim BTB in Remscheid mit Abschluss: Tierheilpraktikerin
  • 11/2009-01/2010 Ausbildung Akupunktur am Bewegungsapparat (Hunde) bei Daniela Zimmermann am Dorntherapiezentrum in Köln
  • 03/2010 Kenntnisüberprüfung durch den Verband freier Tierheilpraktiker
  • 11/2013 Sachkenntnisprüfung mit freiverkäuflichen Arzneimitteln IHK
  • 1/2014-12/2014 Heilpraktiker-Intensiv-Ausbildung bei der Heilpraktikerschule Dr. Thomas Wolf in Maintal-Bischofsheim
  • 02/2016-08/2016 Ausbildung zur zertifizierten Ernährungsberaterin für Hund & Katze mit Schwerpunkt BARF nach Swanie Simon

Praxis und Dozententätigkeit:

  • Seit 2009 Mitglied einer aktiven Arbeitsgruppe für Tierheilpraktiker
  • Seit 04/2010 Selbständig mit eigener Tierheilpraxis in Limeshain
  • Seit 11/2010 Mykotherapeutische Beraterin für Tiere, Autorin und Dozentin beim MykoTroph-Institut für Ernährungs- und Pilzheilkunde in Limeshain
  • Seit 03/2012 Gastdozentin an der Schule für Tierheilkunde Daniela Zimmermann in Eggenstein-Leopoldshafen