Tierheilpraktikerausbildung

Ausbildung zum Tierheilpraktiker

!!!  Nur bei uns: Ausbildung zum Tierheilpraktiker mit Fachrichtung Farbpunktur nach Mandel  !!!

Wir bilden Tierheilpraktiker in zwei verschiedenen Fachrichtungen aus, die jeweils mit einer einjährigen Grundausbildung beginnen. Im zweiten Jahr erfolgt die Spezialisierung in einem bestimmten Fachbereich. Unser Ziel ist es, Tiertherapeuten in einem bestimmten Fachgebiet bis zur Praxisreife hin auszubilden und bieten daher praxisnahen Präsenzunterricht an. An unserer Schule unterrichten ausschliesslich kompetente Dozentinnen mit langjähriger Praxiserfahrung.

Alle Ausbildungsgänge sind bei uns auch einzeln getrennt buchbar.

• Grundausbildung
  • Optional: Zusatzausbildung Pferde
  • Wählbare Fachrichtungen:

- Fachrichtung Farbpunktur nach Mandel

ODER

- Fachrichtung Akupunktur (TCM)

• Lehrpraxis

Die Grundausbildung

Die Ausbildung beginnt mit der Grundausbildung zum Tierheilpraktiker. Diese dauert 12 Monate und findet einmal monatlich samstags von 09:00 bis 16:00 Uhr und sonntags von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Sie vermittelt in erster Linie Grundwissen zu Aufbau (Anatomie) und Funktionen (Physiologie) des Organismus von Tieren. Dazu kommen Grundbegriffe der Krankheitslehre (Pathologie).

Es folgt ein vorbereitender Überblick zu den verschiedenen Organsystemen und ihrer Lage im Körper der Tiere. Die Organe werden ausführlich im Einzelnen besprochen. Sie lernen die dazugehörigen häufigsten Krankheitsbilder kennen sowie deren konventionelle Therapie und erfahren Möglichkeiten alternativer Behandlungen. Der Schwerpunkt dieser Ausbildung liegt im Verstehen der Grundbegriffe und Zusammenhänge von Organismus, Gesundheit und Krankheit.

In der Grundausbildung bekommen Sie einen ersten Einblick in die Möglichkeiten naturheilkundlicher Behandlungen bei Tieren. Die Spezialisierung zum Tierhomöopathen oder Tierakupunkteur erfordert die Fachausbildung in dem entsprechenden Fachgebiet.

In unserer Grundausbildung werden vorwiegend Erkrankungen von Hunden und Katzen gelehrt, das Wissen über Pferdekrankheiten bieten wir in Extraseminaren an.

Ausbildungsinhalte:

Übersicht über verschiedene Naturheilverfahren in der Tiermedizin, Grundlagen der Naturheilkunde bei Tieren, Einführung in die Traditionellen Chinesischen Medizin und die Klassischen Homöopathie, Bachblüten für Tiere.

Zelle und Gewebe, allgemeine Pathologie, Atmungsorgane, Urogenitalsystem, Herz-Kreislaufsystem und Gefäße, Blut und Lymphe, Immunsystem, Infektionslehre, Infektionskrankheiten, Verdauungsapparat, Sinnesorgane, Haut und Hautkrankheiten, Hormonsystem, Nervensystem, Geriatrie und Tumorerkrankungen, Bewegungsapparat Anatomie Skelett und Muskulatur, Bewegungsapparat Erkrankungen, Tastbare Anatomie.

Die Klinische Untersuchung, Interpretation von Laborbefunden, Erste Hilfe - Maßnahmen und Homöopathische Notfallapotheke, Psychologie - Hund und Katze, Ernährung von Hund und Katze, Diätetik bei verschiedenen Erkrankungen, Rechtskunde, Praxisgründung/-führung.

Die Zusatzausbildung Pferde (Optional)

Unsere Zusatzausbildung Pferde findet an 5 Samstagen statt. An dieser Ausbildung können Sie auch teilnehmen, wenn Sie eine Ausbildung an einer anderen Schule absolvieren oder beruflich mit Pferden arbeiten. Tierheilpraktiker/-anwärter, Tierarzthelfer, Pferdephysiotherapeuten und Pferdeosteopathen sowie Pferdewirte, Reitlehrer und Trainer, die sich weiterbilden möchten, sind herzlich willkommen.

In dieser Ausbildung werden Sie von unseren erfahrenen Pferdetierärztinnen unterrichtet. Anhand von anschaulichen Powerpoint-Präsentationen werden die Anatomie und die häufigsten Krankheitsbilder gelehrt und die entsprechenden Untersuchungsgänge direkt am Pferd gezeigt. Da wir ausschließlich in Kleingruppen unterrichten, bekommt jeder die Möglichkeit zum Üben.

• Pferdetypische Krankheiten
  • Infektionskrankheiten bei Pferden
  • Anatomie und Krankheiten der Atemwege
  • Anatomie und Krankheiten des Bewegungsapparates
  • Anatomie und Krankheiten der Verdauungsorgane

Die Fachausbildung

Nach der Grundausbildung erfolgt die Fachausbildung Farbpunktur nach Mandel für Tiere, die Fachausbildung zum Tierakupunkteur. Spätestens im zweiten Jahr werden Sie mit echten Patienten konfrontiert und haben die Möglichkeit, das erlernte Wissen unter fachkundiger Anleitung anzuwenden. Nach Absprache können auch eigene Tiere zum Unterricht mitgebracht werden.

Die Fachausbildung wird jeweils mit einer freiwilligen, schulinternen Prüfung abgeschlossen. Nach erfolgreich bestandener Prüfung erhalten Sie unser Zertifikat.

•  Fachrichtung Farbpunktur nach Mandel

Die Ausbildung besteht aus der Grundausbildung zum Tierheilpraktiker und der Fachausbildung Farbpunktur nach Mandel für Tiere. Diese Ausbildung findet in Kooperation mit dem inzwischen weltweit berühmten Internationalen Mandelinstitut statt und ist ausschliesslich an unserer Schule absolvierbar!

Die Fachausbildung Farbpunktur nach Mandel für Tiere findet an 3 Wochenenden jeweils samstags von 09:00 bis 16:00 Uhr und sonntags von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt.

In dieser Ausbildung werden spezielle Behandlungskonzepte für Tiere unterrichtet. Der Begründer Peter Mandel und seine Kooperationspartnerin Daniela Zimmermann (Heilpraktikerin, Tierheilpraktikerin) haben die Farbpunktur bei Tieren jahrelang erprobt und stellen nun bisher unveröffentlichtes Wissen der Öffentlichkeit zur Verfügung. Unsere Seminare sind sehr praxisnah orientiert. Die Punkte und Zonen werden direkt an den Tieren gezeigt und geübt. Wir unterrichten in Kleingruppen mit maximal 12 Teilnehmern.

Die Fachausbildung Farbpunktur nach Mandel für Tiere wird mit einer freiwilligen, schulinternen Prüfung abgeschlossen. Nach erfolgreich bestandener Prüfung erhalten Sie unser Zertifikat.

• Fachrichtung Akupunktur (TCM)

Die Ausbildung besteht aus der Grundausbildung zum Tierheilpraktiker, der Fachausbildung zum Tierakupunkteur und der Lehrpraxis.

Die Fachausbildung zum Tierakupunkteur dauert ebenfalls 12 Monate und findet 1 x monatlich samstags von 09:00 bis 16:00 Uhr und sonntags von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Teilnehmer mit Schwerpunkt Hunde, Katzen und Pferde haben 3 Zusatzseminare Pferdepraktikum.

Es handelt sich um eine praxisnahe Ausbildung, bei der jeder Teilnehmer die Möglichkeit bekommt, direkt am Tier zu üben. Es werden ausschließlich Live-Fälle behandelt, keine Videofälle! Jeder Teilnehmer soll in der Lage sein, das gelernte Wissen direkt in der Praxis anwenden zu können.

Wer ohne Nadeln arbeiten möchte, kann die Behandlungen mit dem vollkommen schmerzlosen Laser vornehmen.

• Akupunktur am Bewegungsapparat, bewährte Punktkombinationen
  • Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin (Krankheit und Gesundheit aus Sicht der TCM, Die Theorie von Yin und Yang, Die Lehre von den fünf Wandlungsphasen, Typenlehre nach TCM, Die acht Leitkriterien, Die Grundsubstanzen Qi, Xue, Jing, Shen und die Säfte, Lehre von den krankheitsauslösenden Faktoren, Das chinesische Organsystem Zang-Fu)
  • Die Untersuchung und Diagnose nach TCM (Befunderhebung - die vier diagnostischen Methoden, Puls- und Zungendiagnose - die Übertragbarkeit vom Mensch auf das Tier, Chinesische Syndromdiagnostik, Sieben Schritte zur Formulierung einer chinesischen Diagnose)
  • Verlauf der Leitbahnen, Unterschiede von Mensch und Tier
  • Lehre von den verschiedenen Akupunkturpunkten und Regeln zur Kombination
  • Lokalisation und Wirkungsweise der wichtigsten Akupunkturpunkte
  • Üben verschiedener Stichtechniken, Laserakupunktur
  • Differentialdiagnose der häufigsten Erkrankungen
  • Chinesische Diätetik bei verschiedenen Erkrankungen
  • Einführung in die Tuina anmo-Massage
  • Moxatherapie

Samstags beschäftigen wir uns intensiv mit der Lehre der TCM. Sonntags findet der praktische Teil statt. Jeder Teilnehmer soll in der Lage sein, die wichtigsten Punkte direkt am Tier zu finden, eine chinesische Diagnose zu erstellen und eigenständig einen Behandlungsplan zu erarbeiten. Es gibt auch hier die Möglichkeit, eigene Tiere mitzubringen.

Die Fachausbildung zum Tierakupunkteur wird mit einer freiwilligen, schulinternen Prüfung abgeschlossen. Nach erfolgreich bestandener Prüfung erhalten Sie unser Zertifikat als Tierakupunkteur.

Die Lehrpraxis

Bereits im zweiten Jahr haben Sie die Möglichkeit in unserer Lehrpraxis zu hospitieren. Die Lehrpraxis umfasst 50 Stunden praktischen Unterrichts an Tieren. Zunächst dürfen Sie beim Praxisgeschehen assistieren oder einfach nur zuschauen (Hospitation). Wenn Sie sich dazu bereit fühlen und der Tierbesitzer sich dazu bereit erklärt, dürfen Sie bei der Behandlung erster Patienten mithelfen (Praktikum). In der Lehrpraxis sind auch Zeiten für die notwenige Vor- und Nachbereitungen der Patiententermine vorgesehen. Nach der abgeschlossenen Fachausbildung dürfen Sie eigene Patienten mitbringen und diese unter fachkundiger Anleitung selbst behandeln (Supervision). Sie erleben reale Patienten von der Fallaufnahme über die Untersuchung bis zur naturheilkundlichen Behandlung unter fachkompetenter Anleitung! Diese Ausbildung absolvieren Sie teilweise als Hospitant in der Naturheilpraxis von Daniela Zimmermann (wochentags) und teilweise zusammen mit den anderen Seminarteilnehmern an Wochenendseminaren.

Sinnvoll und empfohlen ist eine zusätzliche Hospitationszeit bei einem Tierarzt. Wir sehen uns als Alternative und nicht als Konkurrenz zu Tierärzten. Eine gute Zusammenarbeit ist uns wichtig und wir bemühen uns daher stets um ein respektvolles Miteinander.

Wir sind eine Schule, die Wert auf eine solide Ausbildung legt. Deshalb erwarten wir regelmäßige Teilnahme am Unterricht. Ein wichtiger Punkt in unserer Schule ist das begleitende Arbeiten und Lernen zu Hause. Dafür sollten Sie, je nach Vorkenntnissen, ein bis zwei Stunden wochentags einplanen. Das eigenverantwortliche Studieren begleiten wir durch strukturierte Anweisungen und schriftliche Aufgabenstellungen im Unterricht.

Sie erhalten eine über das gewöhnliche Maß hinausgehende praxisnahe Ausbildung, mit der Begleitung bis zu Praxisreife und darüber hinaus. Pünktliches Erscheinen ist unabdingbar für einen reibungslosen Unterrichtsablauf.

Um zu gewährleisten, dass Ihre Ausbildungszeit ein schönes und positives Erlebnis wird, legen wir Wert auf ein persönliches Kennenlernen. Im Rahmen eines ungezwungenen Gespräches können auch offenen Fragen beseitigt werden.

Wir behalten uns vor, erst nach dem Kennenlerngespräch eine Zusage auf Schulaufnahme zu erteilen.

Rechtliche Situation:

Die Berufsbezeichnung „Tierheilpraktiker“ ist im Gegensatz zum Heilpraktiker, der eine staatliche Prüfung vor dem Gesundheitsamt ablegen muss, rechtlich nicht geschützt. Ein staatliches Examen gibt es daher nicht.

Nach der Ausbildung haben Sie jedoch die Möglichkeit, nach den Richtlinien der Kooperation der deutschen Tierheilpraktikerverbände e.V. beim Verband freier Tierheilpraktiker e.V. eine Verbandsprüfung abzulegen.

Die Prüfungsgebühr ist direkt an den Verband zu entrichten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.freie-tierheilpraktiker.de

Nach erfolgreich bestandener Verbandsprüfung werden Sie in die Datenbank für bundesweite Therapeutenanfragen aufgenommen.

Unsere Tierheilpraktikerausbildung können wir im Moment nicht anbieten, da unsere Dozentinnen in nächster Zeit nicht genügend freie Kapazitäten haben.