Schreiben Sie uns

Daniela Zimmermann

  DSC_0525

Berufliche Qualifikationen:

Heilpraktikerin für Mensch und Tier, Dozentin und Inhaberin der Schule für Tierheilkunde

Ausbildungen:

  • 06/1985 Abitur am Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe
  • 09/1985-07/1987 Ausbildung zur Tierheilpraktikerin
  • 12/1985-09/1988 begleitendes Praktikum beim Tierarzt
  • Seit 10/1988 selbständig in eigener Praxis
  • 02/1991-09/1993 Ausbildung zur Heilpraktikerin
  • 17.03.1994 Staatliche Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde
  • Seit 06/1994 selbstständig in beiden Heilberufen

Zusatzausbildungen:

Traditionelle Chinesische Medizin:

  • Akupunktur-Ausbildung durch Mr. Adam (vom Keyborian College of Traditional Acupuncture, Indonesien) am Keppler-Institut in Karlsruhe mit bestandener Prüfung (10/1991)
  • 11/1994 -04/1995 Akupunkturausbildung mit Schwerpunkt Schmerztherapie bei Georgios Kumnenis (von der Heilpraktikerschule Dura Mater) in Mannheim
  • 10/1997-02/1998 TCM-Ausbildung (Grundlagen und Diagnose der TCM, Akupunktur, Ohrakupunktur, Moxatherapie, Schädelakupunktur, Qi-Gong) durch Professor Fan Lin (von der TCM-Universität Fujian, China) in Pforzheim
  • 06/2003-10/2004 verschiedene Fortbildungen durch Prof. Heping Yuan M.D. (von der Guangxi Traditional Chinese Medical University) in Baden-Baden
  • 23./24.11.1996 Tuina Anmo durch Prof. Song Chuan Yu (von der Shanghai University of Traditional Chinese Medicine) in Frankenthal
  • 21./22.11. 2009 Chinesische Ernährunslehre durch Thomas Laubscher (Heilpraktiker mit Schwerpunkt TCM) in Eggenstein
  • 27./28.08.2011 Tuina Anmo durch Dr. phil. Andrea Mercedes Riegel (Heilpraktikerin) in Eggenstein
  • Fortbildungen bei Giovanni Maciocia (Gastprofessor an der Nanjing University of Traditional Chinese Medicine):
    • 17./18.9.2009 Fortgeschrittene Zungendiagnostik, Bi-Syndrom-Therapie in Frankfurt-Oberursel
    • 12.03.2011 Pädiatrie- Erkrankungen des Kindesalters in Oberursel
  • Regelmäßige Fortbildungen in Qi Gong

 Klassische Homöopathie

  • 10/1992-09/1993 Ausbildung in Klassischer Homöopathie bei Gerhard Hartusch (Heilpraktiker) am Keppler-Institut in Karlsruhe
  • 01/2001-12/2002 Fortbildungen bei Dr. rer. nat. Norbert Winter (Heilpraktiker), Schule für Klassische Homöopathie in Karlsruhe
  • 03/2000-05/2001 Homöopathie-Intensiv-Training bei Norbert Winter
  • 02.04.-06.04.2007 Boger-Methode bei Norbert Winter
  • Regelmäßige Fortbildungen bei namhaften Dozenten
  • Im Humanbereich zertifiziert durch die Stiftung Homöopathie-Zertifikat (seit 12/2009)

Praxis und Dozententätigkeit:

  • Eigene Tierheilpraxis seit 10/1988
  • Eigene Praxis im Humanbereich seit 06/1994
  • Dozententätigkeit im tiermedizinischen Bereich seit 1997 in eigener Praxis
  • Von 09/2000-04/2004 Dozententätigkeit an der Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapie Woßlick
  • Von 12/2007-06/2011 Dozententätigkeit am Dorn-Therapienzentrum für Hunde Susanne Schmitt
  • Von 11/2007-02/2018 Dozententätigkeit am Fortbildungszentrum FBZ-vet
  • Von 11/2010- 01/2014 Dozententätigkeit an der Phoenixakademie der Phoenix Pharmahandel GmbH & Co KG (Schulungen für Apotheker und Apothekenpersonal ) über Tara Schulungen

Werdegang:

1964 geboren, mit Tieren aufgewachsen, habe ich mich bereits mit 13 Jahren mit Tiermedizin und Kräuterheilkunde beschäftigt, Heilkräuter gesammelt, Tinkturen, Säfte und Pflanzenöle selber hergestellt. Nach dem Abitur 1985 kam das Studium der Tiermedizin für mich jedoch nicht in Frage, da ich keine Tiere einschläfern möchte. Ich sollte die elterlichen Fahrschulen übernehmen. Kurz vor Antritt meiner Ausbildung zur Fahrlehrerin erfuhr ich jedoch von dem Beruf des Tierheilpraktikers. Ich wusste sofort, dass das meine Berufung ist!

Während meiner Praxistätigkeit wurde ich immer wieder von den Tierbesitzern wegen ihrer eigenen Erkrankungen um Rat gefragt. Daher entschloss ich mich 1991 für die Ausbildung zur Heilpraktikerin, die ich im März 1994 beendete und seitdem auch praktiziere.

Seit dem Jahr 2000 bin ich an verschiedenen Aus- und Fortbildungsstätten als Dozentin im tiermedizinischen Bereich tätig. 2008 entschied ich mich nach über 20 Jahren Berufserfahrung mein gesamtes Wissen an engagierte, tierliebe Menschen weiterzugeben und gründete die Schule für Tierheilkunde.