Schreiben Sie uns

Praxis und Schule für Tierheilkunde

Lieber Tierfreund,

schön, dass Sie sich für unser Angebot rund um die Therapie für Tiere interessieren!

Mein Name ist Daniela Zimmermann, ich bin Heilpraktikerin für Mensch und Tier, Dozentin und Inhaberin der Schule für Tierheilkunde. 1964 geboren, mit Tieren aufgewachsen, habe ich mich bereits im Alter von 13 Jahren mit Tiermedizin und Kräuterheilkunde beschäftigt, Heilkräuter gesammelt, Tinkturen, Säfte und Pflanzenöle selber hergestellt. Nach dem Abitur 1985 kam das Studium der Tiermedizin für mich jedoch nicht in Frage, da ich keine Tiere einschläfern möchte. Ich sollte die elterlichen Fahrschulen übernehmen. Kurz vor Antritt meiner Ausbildung zur Fahrlehrerin erfuhr ich jedoch von dem Beruf des Tierheilpraktikers. Ich wusste sofort, dass das meine Berufung ist!

Seit 1988 freue ich mich, Tieren mit Hilfe der Naturheilkunde helfen zu dürfen. Meine Praxisschwerpunkte sind die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) mit Schwerpunkt Akupunktur und die Klassische Homöopathie.
Meine Hilfe nehmen gerne Tierbesitzer in Anspruch, die Wert auf eine sanfte und nebenwirkungsfreie Therapie für Ihre vierbeinigen Freunde legen. Dabei ist mir eine Zusammenarbeit mit der Schulmedizin wichtig. Ich bin keine Konkurrenz zu den Tierärztinnen und Tierärzten, sondern sehe meinen Aufgabenbereich darin, die Schulmedizin zu ergänzen. Meine Therapiemethoden finden häufig Einsatz bei allen Beschwerden rund um den Bewegungsapparat und bei chronischen Erkrankungen der Tiere.

Seit dem Jahr 2000 bin ich an verschiedenen Aus- und Fortbildungsstätten als Dozentin im tiermedizinischen Bereich tätig. 2008 entschied ich mich nach über 20 Jahren Berufserfahrung mein gesamtes Wissen an engagierte, tierliebe Menschen weiterzugeben und gründete die Schule für Tierheilkunde.

IMG_0412 _DSC7058
DSC_0624 _DSC7022